INFOS ZUM FÜHRERSCHEIN

 

Auf dieser Seite erfährst du vorab die wichtigsten Infos zum Führerschein in Hannover. Natürlich ersetzt dies keine ausführliche Beratung in der Fahrschule. Dazu kannst du einfach in der Fahrschule vorbei kommen.

"Informiere dich jetzt"

Weitere Informationen zum Führerschein

Beratung / Anmeldung in der Fahrschule

Wir können dir hier nur einen kurzen Überblick an allgemeinen Informationen zum Ablauf einer Führerscheinausbildung geben. Der erste Schritt ist immer der Weg in die Fahrschule, um den Ablauf individuell auf deine Bedürfnisse ab zu sprechen. Denn es gibt keine einheitliche Antwort auf alle Fragen, wie zum Beispiel: „Wie lange dauert die Ausbildung?“. Diese und weitere Fragen beantworten wir dir gerne in der Fahrschule. Auch am Telefon helfen wir dir gerne weiter.

 

Für eine unverbindliche Beratung stehen wir dir während unserer Öffnungszeiten zur Verfügung. Komm einfach in unserer Fahrschule am Vahrenwalder Platz (Vahrenwalder Straße 53) oder in der Hildesheimer Str. 256 (Haltestelle Peiner Str.) vorbei.

 

Möchtest du dich gleich zum Führerschein anmelden, dann brauchen wir noch folgende Unterlagen von dir:
– gültiger Personalausweis/Reisepass
– Führerschein (falls vorhanden)
– ggf. Einverständniserklärung (download siehe unten)
– Grundbetrag / Lehrmaterial

 

Nach der Anmeldung bei uns kannst du sofort mit der Führerscheinausbildung beginnen.

Führerscheinantrag

Unabhängig von der Anmeldung in der Fahrschule musst du deinen Führerschein beantragen. Dieser Antrag ist Wichtig, damit du zum einen deinen Führerschein als Dokument erhältst, zum Anderen aber auch, dass der TÜV die Information von der Führerscheinstelle erhält, dass du deinen Führerschein machen möchtest. Dies ist Wichtig, damit du deine theoretische und praktische Prüfung ablegen darfst. Die Antragsstellung erfolgt beim – für deinen Wohnort zuständigem – Straßenverkehrsamt.

 

NEU: Ab sofort verlangt die Führerscheinstelle bei Antragsstellung die Vorlage des Ausbildungsvertrags

 

Wohnst du in der Stadt Hannover, musst du zum
Straßenverkehrsamt – Führerscheinstelle – Am Schützenplatz 1 – 30169 Hannover  – Telefon: 05 11 / 168 – 40 706
LINK ZUM STVA DER STADT HANNOVER

 

Und wenn du in der Region Hannover wohnst, muss du zum
Straßenverkehrsamt – Führerscheinstelle – Hildesheimer Str. 20 – 30169 Hannover – Telefon: 05 11 / 616 – 21 744
LINK ZUM STVA DER REGION HANNOVER

Erste Hilfe Kurs

Du musst einen Kurs über Erste Hilfe (oder höherwertig) mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 9 Unterrichtseinheiten absolvieren. Diese Bescheinigung ist in der Regel immer gültig. Solltest du also schon einmal einen solchen Kurs gemacht und die Bescheinigung noch zur Hand haben, kannst du diese verwenden.

Hier sind für dich ein paar Anbieter verlinkt 
(einfach die Firma anklicken):

TRONOMED
DEUTSCHE UNFALLHILFE
PRIMEROS
M-A-U-S

Sehtest

Für die Führerscheinklassen AM, A1, A2, A, B und BE muss sowohl im Ersterwerb als auch bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis immer ein aktueller Sehtest abgegeben werden. Dieser darf nicht älter als 24 Monate sein. Den Sehtest kannst du bei jeder anerkannten Sehteststelle machen, also bei fast jedem Optiker. Aber auch manche Anbieter von Erste Hilfe Kursen bieten den Sehtest an.


Hier sind für dich ein paar Anbieter verlinkt 

(einfach die Firma anklicken):


TRONOMED 

DEUTSCHE UNFALLHILFE 

FIELMANN

Biometrisches Lichtbild

Ein biometrisches Lichtbild ist für den Führerschein vorgeschrieben. Das Passbild muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Diese Fotos kannst du zum Beispiel beim Optiker, Fotografen oder Erste Hilfe Kurs Anbietern machen. Auch Automaten erfüllen teilweise diese Anforderungen.


Hier sind für dich ein paar Anbieter verlinkt 

(einfach die Firma anklicken):


TRONOMED 

DEUTSCHE UNFALLHILFE 

FIELMANN

oder DIY (Do-It-Yourself)

FAQ. – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Für Neukunden

WO IST EURE FAHRSCHULE?

Am Vahrenwalder Platz, zentral in Vahrenwald an der Vahrenwalder Straße 53. Unsere Fahrschule ist stadteinwärts auf der rechten Seite.
Unsere 2. Fahrschule ist in Hannover Döhren an der Haltestelle Peiner Straße. Genau auf der Ecke – Hildesheimer Str. 256

 

WIE TEUER IST DER FÜHRERSCHEIN?

Die Gesamtkosten des Führerscheins sind von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten abhängig. Dazu beraten wir dich gerne in der Fahrschule. Hier erfährst du unsere einzelnen PREISE.

 

WIE OFT HABT IHR THEORIEUNTERRICHT?

Mindestens 4-8x pro Woche, davon 2x vormittags und 4x nachmittags. Motorradunterricht findet meist zwischen Februar und Oktober statt. Schaut dazu einfach in unseren THEORIEKALENDER.
Auch das betreute Lernen am PC ist in unseren Fahrschulen möglich.

 

WIE LANGE DAUERT DER FÜHRERSCHEIN?

Es kommt natürlich auf deine freie Zeit an. Je mehr Zeit du hast, desto schneller kannst du fertig werden. Rechnerisch wären das im Normalkurs ca. 6 Monate. Bringst du mehr Zeit ein, kannst du auch schneller fertig werden. Natürlich bieten wir auch Schnellkurse an. INFOS FINDEST DU HIER.

 

WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Persönlich in der Fahrschule. Hier wirst du außerdem ausführlich beraten und so bekommst du deinen ersten Eindruck von unserem Team und der Fahrschule.

 

WIE FUNKTIONIERT DER SCHNELLKURS?

1. Du musst dich dafür entscheiden. Lass dich dazu ausführlich von uns beraten.
2. Terminierung des Schnellkurses und ca. 4 Wochen vor Kursbeginn muss dein Führerscheinantrag gestellt werden.
3. Ausbildung genießen und Prüfungen bestehen.
4. FERTIG!!!

 

WIRD DIE THEORIE SCHWIERIGER DURCH DIE VIDEO-FRAGEN?

Videofragen sind nicht schwerer, sondern anspruchsvoller. Es wird eine Videosequenz gezeigt, die man sich 5x anschauen kann. Und erst dann kommt man zur Fragestelltung und kann nicht wieder zurück zum Video!
Wir sprechen zu jedem Thema die darin vorkommenden Video-Fragen ausführlich an. Ein Thema der von uns angebotenen kostenlosen Workshops befasst sich mit dem Thema Videofragen.

 

WAS MUSS ICH ALLES ZUR MOTORRADAUSBILDUNG WISSEN?

Deine Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Daher ist es unverzichtbar, dass du für die Ausbildung komplette Motorradbekleidung benötigst. Kalkuliere diese Kosten bitte mit ein.

Die Ausbildung Motorrad wird stark vom Wetter beeinflusst. Daher kann es mal sein, dass zu Beginn oder Ende der Saison Fahrstunden aus Sicherheitsgründen von uns abgesagt werden müssen. Auch hier ist zu bedenken, dass eine rechtzeitige Anmeldung für die Motorradausbildung nötig ist, damit du deine Ausbildung innerhalb einer Saison auch beenden kannst.

 

ERSTERWERB ODER ERWEITERUNG?

Von einer Erweiterung der Fahrerlaubnis spricht mann, wenn man bereits eine Fahrerlaubnisklasse besitzt (außer z. B. Mofa) und eine weitere Klasse machen möchte. Ansonsten ist es ein Ersterwerb. Man spricht auch von einem Ersterwerb, wenn man zwei Fahrerlaubnisklassen gleichzeitig macht, z. B. Klasse A und B. Bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis wird in der Regel kein neuer Nachweis über Lebensrettende Sofortmaßnahmen gefordert. Dies ist jedoch empfehlenswert.

Für Bestandskunden

AB WANN KANN ICH ANFANGEN ZU FAHREN?

Aktuell vereinbaren wir erste Fahrstunden nachdem du die Hälfte deiner Theoriestunden gemacht hast, bei der Klasse B also 7 Theoriestunden. Und du musst deinen Antrag gestellt haben oder zumindest einen Termin für die Führerscheinantragsstellung haben.

 

MUSS ICH ALLE THEORIE-STUNDEN EIN MAL GEMACHT HABEN?

JA, also der Klassiker sind für die Klasse B 14x 90 Minuten theoretischer Unterricht. Du musst die Themen nicht der Reihe nach machen, aber wenn du mal ein Thema versäumst musst du genau dieses wiederholen!

 

MUSS ICH EINEN TERMIN FÜR DEN VORTEST MACHEN?

Nein, komm einfach während unserer Öffnungszeiten vorbei. Ab sofort haben wir unsere Spielregeln für den Vortest verschärft. Wir lassen dich erst zur Prüfung wenn du maximal 6 Fehlerpunkte hast!
HIER KANNST DU VORAB DEIN WISSEN TESTEN UND EINEN VORTEST MACHEN.

 

ICH VERSTEHE DAS MIT DEN FAUSTFORMELN NICHT?

Kein Problem. Das Thema Faustformeln kommt im Thema 7 Geschwindigkeit / Abstand vor. In unserem Theoriekalender kannst du nachschauen, wann dieses Thema das nächste mal dran kommt. Du kannst dieses Thema auch mehrfach besuchen. Gerne kannst du auch einfach einen unserer Fahrlehrer ansprechen. Er erklärt es dir in einer ruhigen Minute.

Aktuelle News

Wir bilden Fahrlehrer:Innen aus

Wir bilden Fahrlehrer:Innen aus! Du bist ausgebildete/r Fahrlehrer:Innen oder auf dem Weg dahin? Vielleicht bist du auch an dem Beruf des Fahrlehrers interessiert. Dann bist du bei uns genau richtig.

 

Wir die Fischers Fahrschule mit den Filialen und Hannover Döhren und Hannover Vahrenwald suchen Fahrlehreranwärter:Innen, die wir in der 2. Ausbildungsphase begleiten dürfen. Selbstverständlich sind wir eine anerkannte Ausbildungsfahrschule. 

 

Wir sind insgesamt 8 Ausbildungsfahrlerer, haben also entsprechend Kapazitäten.

 

Für unsere aktuellen Kapazitätenplanung stellen wir pro Halbjahr je Filiale einen Ausbildungsfahrlehrer:In an.

 

Mit unseren Standorten in Hannover Döhren und Vahrenwald, sind wir sehr zentral aufgestellt. Du hast die Wahl, wo du deine 2. Ausbildungspahse machen möchtest. Meist bietet sich ja eine Wohnortnähe an. Aber auch wenn du von außerhalb kommst stellt das für uns gar kein Problem dar.

 

Mit insgesamt über 10 Fahrlehrer:Innen gehören wir zu den größeren Fahrschulen in Hannover. Aber was soll ich uns weiter schön reden, mach dir persönlich ein Bild von uns, so kannst du uns auch von dir überzeugen!

 

Bei Interesse melde dich gerne bei mir

Fischers Fahrschule GmbH
Stefan Fischer
Vahrenwalder Str. 53
30165 Hannover

Telefon: 0511/76052050
eMail: info@fischers-fahrschule.de

Motorradführerschein bei Fischers?

Warum sollte ich den

Motorradführerschein bei Fischers Fahrschule machen?

 

Warum nicht! Wir haben in der Fahrschule in Hannover Döhren mit Torben einen erfahrenen Motorradfahrlehrer! Selber fährt er auch Motorrad. Wenn es die Zeit erlaubt begleitet Torben die Fahrschüler mit dem Motorrad.

 

In Vahrenwald steht euch Stephan mit seinem Fachwissen zur Verfügung. Sportler Stephan fährt selber eine GSXR1000 und macht liebend gerne Sonderfahrten in den Harz.

 

Egal in welcher unserer Fahrschulen du deinen Führerschein machen möchtest, wir sprechen eine Sprache.

 

Sowohl in Döhren, als auch in Vahrenwald in unseren Fahrschulen in Hannover stehen dir überwiegend Yamahas für die Ausbildung bereit. Wir haben auch Suzukis im Angebot.

 

Auch die Klasse AM (Roller) oder Mofa bieten wir in beiden Fahrschulen an. Hier stehen in beiden Fällen Roller der Marke SYM und Peugeot bereit.

 

Es gibt verschiedene Führerscheinklassen, die wir kurz erläutern.

 

Führerscheinklasse A

– Motorräder ohne Leistungsbegrenzung

– ab 24 Jahren möglich oder bei zwei jährigem Vorbesitz Kl. A2

 

Führerscheinklasse A2

– Motorräder bis 48PS

– ab 18 Jahren möglich oder bei zwei jährigem Vorbesitz Kl. A1

 

Führerscheinklasse A1

– Motorräder (LKR) max. 125ccm / 15 PS

– ab 16 Jahren möglich

 

Führerscheinklasse AM

– Roller (KKR) max. 50ccm / 45km/h

 

MOFA Prüfbescheinigung

– Mofa/Roller max. 50ccm / 25km/h

 

Detaillierte Infos, auch zum Leistungsgewicht oder bei Elektroantrieb, die Preise, wie viel Unterricht oder Sonderfahrten man machen muss, findest du auf unserer Homepage.

 

 


 

Mach jetzt SCHNELL deinen Führerschein

informiere dich jetzt und sende uns im Kontaktformular deine Anfrage oder komm einfach ohne Termin zur Anmeldung in einer unserer Fahrschulen in Hannover Vahrenwald oder Hannover Döhren vorbei. Hier beraten wir dich unverbindlich und ausführlich und gehen auf all deine Fragen zum Führerschein ein.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Kontakt

Fischers Fahrschule Hannover Döhren
Hildesheimer Str. 256 - 30519 Hannover

Telefon: +49 511 6002 1533

Haltestelle: Peiner Straße

Stadtbahn Linie 1, 2, 8
BUS Linie 123, 128, 134, 363, 366

 

Fischers Fahrschule Hannover Vahrenwald
Vahrenwalder Str. 53 - 30165 Hannover

Telefon: +49 511 760 520 50

Haltestelle: Vahrenwalder Platz

Stadtbahn Linie 1, 2
BUS Linie 100, 200, 128
 

E-Mail: info@fischers-fahrschule.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.