Führerschein Blog - Aktuelle News 

 

Auf dieser Seite erfährst kannst du zu speziellen Themen unsere Meinung nachlesen.

"Informiere dich jetzt"

Aktuelle News

Führerscheinausbildung auf Automatik B197 steigt und steigt und steigt

DIE NACHFRAGE AN DER AUTOMATIKAUSBILDUNG BZW. DER ANTEIL AM FÜHRERSCHEIN B197 WIRD IMMER GRÖSSER

 

Dies zeigen einmal unsere Umfragen bei Insta, Facebook und Co… zum Thema B197 Führerschein (Automatikführerschein). In diesem Jahr liegt laut Umfrage der Anteil der B197 Ausbildung schon bei gut 1/3, im Vergleich zum letzten Jahr bei nur 1/4! Genau diese Zahlen bestätigen auch die Nachfrage und Anmeldezahlen in unserer Fahrschule. Wir bieten sowohl in unserer Fahrschule in Hannover Vahrenwald und Döhren die Führerschein-Ausbildung auf Automatik bzw. B197 an.

 

Wichtig hier zu betonen: Wir lassen jedem/r Fahrschüler:In die absolut freie Wahl, beraten transparent. Es ist auch ein Wechsel von Schaltung auf Automatik (oder umgekehrt) bei uns jederzeit möglich!

 

DER KURZE ABLAUF, HIER EINMAL IN STICHPUNKTEN:

  1. Beratung und Anmeldung in der Fahrschule (Schalter oder B197/Automatik)
  2. parallel die Führerscheinantragsstellung (Schalter oder B197/Automatik)
  3. Beginn der Theorieausbildung
  4. Beginn der praktischen Ausbildung (auf Schaltung oder Automatik bzw. B197)
  5. Theoretische Prüfung bestehen 😉
  6. Praktische Prüfung natürlich auch

Der einzige Punkt unterscheidet sich in Nr. 4. Während der Schalterausbildung finden in unserer Fahrschule alle Fahrstunden auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe statt, natürlich incl. der praktischen Prüfung. Bist du neugierig?, dann kannst du natürlich gerne einmal eine Stunde auf einem Automatikfahrzeug fahren, dies ist jedoch kein muss.

Bei der B197 Ausbildung unterscheidet sich die Ausbildung dahingehend, dass man währen der gesamten Ausbildung mit einem Automatikauto fährt und davon jedoch mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen absolviert. Dies ganze schließt mit einer 15-minütigen Testfahrt (Beurteilungsfahrt) in unserer Fahrschule durch den Fahrlehrer:In statt.

 

Hier findest du weitere Infos zu der Klasse B mit Schaltung: FÜHRERSCHEINKLASSE B – FISCHERS FAHRSCHULE HANNOVER – FÜHRERSCHEIN IN VAHRENWALD UND DÖHREN (FISCHERS-FAHRSCHULE.DE)

 

Und hier der Link zur Klasse B mit Automatik: FÜHRERSCHEINKLASSE BA / B197 (AUTOMATIK) – FISCHERS FAHRSCHULE HANNOVER – FÜHRERSCHEIN IN VAHRENWALD UND DÖHREN (FISCHERS-FAHRSCHULE.DE)

 

Zu den Kosten des Führerscheins: Unsere Preise für Schaltung und Automatik unterscheiden sich nicht! Der einzige Unterscheid ist minimal. Bei der B197 Ausbildung muss die 15-minütige Testfahrt zusätzlich absolviert werden. Diese berechnen wir zu einem normalen Fahrstundenpreis, also völlig transparent und fair. Man kann auch günstig sagen.

 

Hier haben wir dir einmal unser Preise verlinkt:

PREISE – FISCHERS FAHRSCHULE HANNOVER – FÜHRERSCHEIN IN VAHRENWALD UND DÖHREN (FISCHERS-FAHRSCHULE.DE)

 

Hast du weitere Fragen, dann komm einfach ohne Termin zu uns in die Fahrschule. Wir legen großen Wert auf eine persönliche Beratung.

 

Natürlich kannst du uns auch anrufen in Hannover Döhren unter 0511 / 6002 1533 und in Vahrenwald unter 0511/ 760 520 50

A1 Motorräder mit Autoführerschein fahren!? – Klasse B196

Was zum 01.04.1980 abgeschafft wurde, kann jetzt wieder möglich werden!? Wie daran erinnerst du dich nicht mehr?!? 😉
Ehrlich gesagt war ich da auch noch nicht mal auf der Welt, aber wer seinen Autoführerschein vor dem 01.04.1980 bestanden hat, durfte noch 125ccm Leichtkrafträder fahren. Heute ist im normalen Autoführerschein Klasse B immerhin noch der Roller Klasse AM bis 50ccm und 45km/h drin.

Jetzt geht es weider einen Schritt Rückwärts und das ist nicht negativ gemeint. Der Gesetzgeber hat für 2020 folgendes beschlossen:

  • Die Schlüsselzahl B196 wird eingeführt
  • Dies erlaubt das Fahren von A1 Motorrädern
  • Eckdaten sind 125ccm Hubraum, max. 15PS, max. 0,1kw pro KG Leermasse, keine VMAX
  • Mindestalter 25 Jahre, mindestens 5 Jahre Führerschein Klasse B
  • Ohne Prüfung, nur 4×90 min Theorie und mindestens 5×90 min Praxis

 

Ab wann geht`s los?

Voraussichtlich ab  März 2020! Sobald die Motorradsaison wieder eröffnet ist. Dann besteht die Möglichkeit nach einer Kursschulung mit oben stehenden Inhalten, ohne Prüfung die Erlaubnis die Klasse A1 Motorräder zu fahren. Es wird jedoch die Klasse A1 nicht erteilt, sondern eine Schlüsselzahl B196 im Führerschein. Und dies erlaubt das Führen von A1 Motorrädern, nur in Deutschland!

Nach erfolgreicher Schulung erhälst du von uns eine Teilnahmebescheinigung, mit der du einen neuen Führerschein beantragen musst. Bitte beachte, dass es sich hier um eine der gefährlichsten Klassen handelt – die Zweiradklasse. Meiner Meinung nach hat der Gesetzgeber die Option Prüfung fälschlicher Weise weg gelassen.

Daher werden ich und meine Fahrlehrer offen und ehrlich deine Leistung beurteilen und diese offen kommunizieren, denn aus unserer Berufserfahrung zeigt sich hier, dass nicht jeder Mensch mit 5×90 Min. Praxis alle wichtigen Inhalte vermittelt bekommen kann. Daher werden wir Teilnehmenden, die unseren Empfehlungen nicht folgen nicht weiter ausbilden. Du erhälst von uns nach der ersten 90-minütigen Fahrt eine ernsthafte Einschätzung. Dach kannst du entscheiden, ob du weiter machst oder die Ausbildung beendest.

Hört sich schlimmer an als es ist. Aus unserer Erfahrung nach, reichen 5x 90 Minuten in der Regel aus, um alle wichtigen Inhalte zu vermitteln. Dies kann aber vorher niemand so genau sagen. Hier spielen viele Faktoren eine große Rolle, wie zum Beispiel Vorerfahrungen auf dem Roller, Motivation und Interesse, Umsetzungsvermögen in der Praxis, aber auch das Alter oder körperliche Einschränkungen.

Wir bitten dich unsere Empfehlungen sehr nah ans Herz gehen zu lassen, denn wir haben kein Interesse an mehr Verkehrstote. Das muss mal ganz klar gesagt werden.

Starten werden im März mit der Theorie. Hier musst du an dem klassenspezifischen Unterricht der Klasse A teilnehmen. Zu Beginn ist mit Startschwierigkeiten bei den Behörden zu rechnen, da sich die Info mit der Schlüsselzahl B196 auch erstmal rumsprechen muss. Wir werden da natürlich im Engen Kontakt mit dem Straßenverkehrsamt stehen, bitten aber gleichzeitig auch um eure Mithilfe und gebt uns eure Erfahrungen mit dem Straßenverkehrsamt. Des weiteren ist im ersten Jahr 2020 mit einer sehr hohen Nachfrage zu rechnen. Und denk daran, die Motorradsaison ist kurz.

 

Kosten der Kursschulung B196 (A1)

Die Kosten sind identisch mit den Kosten der A1 Ausbildung. Wir wollen uns an dem neuen Hype nicht bereichern. Rechnerisch kommst du bei 4x 90 Min Theorie und 5x 90 Minuten auf einen Mindestpreis von 719,00 Euro. Weitere Kosten können entstehen, wenn du nach 5x 90 Minuten deine Leistung noch nicht unter Beweis gestellt hast. Wie oben schon geschrieben, werden wir das nach der 1. Fahrt offen kommunizieren, damit keine bösen Überraschungen auf dich zukommen. Wir wollen hier offen und ehrlich mit dir umgehen. Die Beurteilung ist jedoch erst nach der ersten Fahrt möglich und nicht vorher am Bürotisch.

Weiterhin sind ca. 40 – 50 Euro für das neue Dokument Führerschein bei der Behörde fällig..

 

 

Bitte beachtet hier die Formulierungen im §6b der FeV und Anlage 7b. (link weiter unten)

Zwar handelt es sich nur um eine Teilnahmebescheinigung. Aber dennoch sind dort Ziele definiert:
– sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führen des A1-Leichtkraftrads
– Abschluss der Schulung: Nur wenn der Teilnehmende seine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen kann

Sollten wir also bei dir konkrete Zweifel daran haben, dann werden wir die Teilnahmebescheinigung nicht aushändigen. Leider werden wir oder auch andere Fahrschulen wieder der Buhmann sein. Daher verstehe ich auch nicht, dass der Gesetzgeber dies ohne Prüfung auf den Weg gebracht hat.

Da es ja heißt mindestens 5x 90 Minuten praktische Ausbildung, bitte ich um Verständnis, das nicht jeder dafür geeignet ist. Natürlich können wir dies auch im Vorfeld nicht wissen. Daher appellieren wir nur an wirklich Motorrad-Interessierte diese Kursschulung zu besuchen.

Im Zweifel müssen mehr Fahrstunden gemacht werden.

 

Der Ablauf bei uns

Verbindliche Anmeldungen können ab sofort gemacht werden. Nach der Anmeldung machen wir erst die 4x 90 min Theorie für die Klasse A bzw. A1, also den motorradspeziefischen Unterricht. Wer gerne mehr machen möchte ist herzlich eingeladen weitere Theorieunterrichte zu besuchen, natürlich kostenlos!

Danach werden wir die 5x 90 min Praxis planen, in der Regel auf ca. 3 Wochen verteilt. Bitte beachte, dass es bis zum ersten Termin immer Wartezeiten gibt, da Motorrad nun mal ein Saisongeschäft ist. Die aktuellen Wartezeiten sind durchschnittlich 6 Wochen, kannst du aber immer aktuell im Büro erfragen. Deshalb planen wir mit die die 5 Termine á 90 Minuten auch kompakt.

Danach bekommst du im Büro die Teilnahmebescheinigung, mit der du die Schlüsselzahl B196 beantragen kannst. Nach Erhalt des neuen Führerscheins darfst du nun Motorräder der Klasse A1 fahren.

 

Weiteres Interesse?

Dann ruft uns an…
in Hannover Döhren unter 0511 / 6002 1533
in Hannover Vahrenwald unter 0511 / 760 520 50

Aktuelle News

Führerschein Angebote

WIR WOLLEN EUCH HIER EINMAL ÜBER UNSERE WICHTIGSTEN ANGEBOT AUFKLÄREN UND WARUM WIR DIES MACHEN!

 

1. Angebot: Neukundenprämie

In der Fahrschule ist es immer noch selbstverständlich, dass man Empfehlungen ausspricht. Ob im Freundeskreis, in der Schule, innerhalb der Familie oder sonst wo. Wir belohnen deine Empfehlung mit 50 Euro in bar, wenn sich der geworbene Fahrschüler bei uns in der Fahrschule Hannover Döhren oder Fahrschule Hannover Vahrenwald anmeldet. Dieser muss bei Anmeldung nur sagen, von wem er geworben wurde und wir zahlen dir als unseren Kunden 50 Euro in bar. Du kannst so viele Kunden werden wie du magst. Werbung ist teuer, daher können wir hier unsere kostenlose Werbung durch dich belohnen. Wir geben immer 100% um dich zufrieden zu stellen, das ist unser Anspruch und da funktionieren Weiterempfehlungen quasi von alleine 😉

 

2. Angebot: Fahrschulwechsel

Unzufrieden mit deiner Fahrschule? Fahrschulwechsel leicht gemacht. Bei uns musst du bei einem Fahrschulwechsel nur einen halben Grundbetrag bezahlen, also 75Euro. Es ist ein Nachweis erforderlich, dass du in einer anderen Fahrschule angemeldet warst, in der Regel ist hier ein Ausbildungsnachweis nötig,  damit eventuelle Unterrichte oder Pflichtfahrstunden angerechnet werden können.

Eine lange Zeit haben wir garkeinen Fahrschulwechsel angeboten, da wir unseren Kunden von vorn herein ehrlich gesagt haben, dass es etwas länger dauert zur Zeit und dann wäre es unfair einen Fahrschulwechsel einfach zu bevorzugen. Aktuell haben wir genügend Kapazitäten um allen gerecht zu werden.

 

3. Angebot: Frühbucherrabatt im Schnellkurs

Wenn du dich einen Monat vor dem Starttermin bei uns zum Schnellkurs anmeldest, schenken wir dir das Lehrmaterial. Warum? Wir haben eine frühere Planungssicherheit und du kannst dich schon vorher ein wenig auf die Theorie vorbereiten. Alle Termine unserer Schnellkurse findest du auf unserer Website. Links weiter unten

 

Genaue Infos zu allen Angeboten und wichtigen links findest du hier:

- UNSERE PREISE

- INFOS SCHNELLKURS

 

Bei Fragen wende ich dich mit deinen Fragen gerne an uns

 

Telefonnummer Fahrschule in Döhren: 0511 / 6002 1533


Telefonnummer Fahrschule in Vahrenwald: 0511 / 760 520 50

oder per eMail an info@fischers-fahrschule.de

 

LKW Führerscheinkosten in Hannover

Als Inhaber der Fischers Fahrschule GmbH habe ich Stefan Fischer bereits jahrelange Berufserfahrung unter anderem auch im Bereich LKW und BUS. Daher habe ich meine Fahrschule auch AZAV zertifizieren lassen, um die Fördermöglichkeit des Bildungsgutscheins bei uns im Hause anzubieten.

 

Die Nachfrage an dem LKW Führerschein steigt von Jahr zu Jahr. Dies liegt unter anderem daran, dass dringend neue LKW-Fahrer/innen gesucht werden. Die Logistikbranche boomt und die Tendenz geht ganz klar weiter nach oben. Vereinzelt gibt es natürlich Kunden, die den LKW Führerschein selbst finanzieren, des weiteren gibt es Firmen, die Ihre Mitarbeiter beispielsweise von der alten Klasse 3 auf die heutige Klasse C, CE weiterbilden. Die für den Kunden kostengünstigste Art ist der Bildungsgutschein! Ich werde Ihnen hier gerne einmal die Kosten erklären und wer mit einem Bildungsgutschein förderfähig ist.

 

Durch die gestiegene Qualifikation, zuletzt im September 2009 durch die Einführung der Schlüsselzahl 95 im Führerschein (für die gewerbliche Nutzung) müssen bestimmte Nachweise erbracht werden. Wer beispielsweise im Besitz der alten Klasse 3 ist, bekommt mit dem Erwerb der klasse C, CE die Schlüsselzahl 95 automatisch eingetragen. Das macht den LKW Führerschein natürlich um einiges günstiger. Auch der Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer qualifiziert Sie für die gewerbliche Güterbeförderung. Die jedoch bekannteste Art ist die sogenannte beschleunigte Grundqualifikation mit IHK Prüfung. Dies beinhaltet einen einmonatigen Lehrgang der seit 2009 dazugekommen ist und natürlich die Kosten des Führerscheins nicht günstiger macht. Daher ist die Frage: „Wie teuer ist ein LKW Führerschein“ nicht mehr so leicht zu beantworten. Wie bei allen anderen Führerscheinen kommt es hier bei der Führerscheinausbildung auch auf das Geschick eines jeden einzelnen an. Benötigt man ein wenig mehr Fahrstunden oder weniger.

 

Für Firmen und Privatzahler ist der Führerschein und die beschleunigte Grundqualifikation die Mindestqualifikation, um gesetzlich arbeiten zu dürfen. Für die Agentur für Arbeit qualifizieren wir die Leute natürlich um einiges mehr, z. B. mit einer Gabelstaplerschulung oder ADR-Schein und einem optionalem Perfektions- und Rangiertraining, bei dem die eigenen Bedürfnisse oder die des neuen Jobs im Vordergrund stehen. Für die Mindestqualifikation werden ca. 7.500 Euro fällig. Dies ist nur ein Erfahrungswert und soll kein Festpreis darstellen. Für die Kosten über einen Bildungsgutschein muss man fast das doppelte rechnen auf Grund der Zusatzqualifikationen. Einen Bildungsgutschein bekommt man in der Regel nur, wenn man arbeitslos ist. Bitte sprechen Sie hierzu Ihren Sachbearbeiter/in Ihres JobCenters oder der Agentur für Arbeit an. Die Vermittlung in Arbeit ist eigentlich garantiert auf Grund der Vielzahl der freien Stellen.

 

Wenn Sie auch Ihren LKW Führerschein in Hannover machen wollen, dann lassen Sie sich gerne von uns ein unverbindliches Angebot unterbreiten. Auch zu den Fragen sämtlicher Fördermöglichkeiten hilft Ihnen das ganze Team weiter.

 

Weitere Informationen zu einzelnen Preisen, Mindestunterrichte, Maßnahmenummern und Startterminen finden Sie auch schon auf unserer Website WWW.FAHRINSTITUT-FISCHER.DE oder rufen Sie uns an unter 0511/76052050

Mach jetzt SCHNELL deinen Führerschein

informiere dich jetzt und sende uns im Kontaktformular deine Anfrage oder komm einfach ohne Termin zur Anmeldung in einer unserer Fahrschulen in Hannover Vahrenwald oder Hannover Döhren vorbei. Hier beraten wir dich unverbindlich und ausführlich und gehen auf all deine Fragen zum Führerschein ein.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Kontakt

Fischers Fahrschule Hannover Döhren
Hildesheimer Str. 256 - 30519 Hannover

Telefon: +49 511 6002 1533

Haltestelle: Peiner Straße

Stadtbahn Linie 1, 2, 8
BUS Linie 123, 128, 134, 363, 366

 

Fischers Fahrschule Hannover Vahrenwald
Vahrenwalder Str. 53 - 30165 Hannover

Telefon: +49 511 760 520 50

Haltestelle: Vahrenwalder Platz

Stadtbahn Linie 1, 2
BUS Linie 100, 200, 128
 

E-Mail: info@fischers-fahrschule.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.